Was wollen wir - an wen wenden wir uns? seniorTRAINERin und seniorTRAINER: Was ist das? Was tun seniorTRAINER und seniorTRAINERinnen konkret?
Als seniorTRAINERinnen wollen wir
unser Erfahrungswissen und unsere Kompetenzen an Menschen jeden
Alters weitergeben,
bei neuen Projektvorhaben unterstützen,
uns mit Menschen austauschen die neue Herausforderungen suchen,
Als
seniorTRAINERinnen stehen wir auch gemeinnützigen Organisationen und
Initiativen zur Verfügung
die Projektideen nicht nur mit eigenen Ressourcen entwickeln und
realisieren können,
die Beratung und Unterstützung wünschen, aber keine "Rezepte"
erwarten,
die das freiwillige und unentgeltliche Engagement älterer Menschen
schätzen und bereit sind, seniorTRAINERinnen eine
eigenverantwortliche Tätigkeit zu übertragen.
Wir
wenden uns an Menschen über 50, die
sich bürgerschaftlich engagieren wollen,
etwas für die Gesellschaft tun wollen,
ihre Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben wollen,
die neue Möglichkeiten suchen sich zu engagieren,
freie Zeit sinnvoll mit Leben füllen wollen,
neue Erfahrungen machen wollen und die sich als seniorTRAINERinnen
qualifizieren wollen.
Die Leitlinien finden Sie
hier als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken (ca. 50 Kb)
Was zeichnet den/die seniorTRAINERin aus?
Wie sieht das konkret aus?
Was tun seniorTRAINERinnen konkret?
Sie
beraten: zum Thema Demenz, zum Thema Eine- Welt-
Arbeit, ältere Menschen im Umgang mit technischen Geräten, in Fragen
des Vereinsrechts, in Sicherheitsfragen, zum Thema "Hinweise zum
Umgang mit Bürgerrechten im Behördendschungel", Menschen bei
Anfragen in der Freiwilligenagentur, in Seniorenbeiräten, bei der
Erstellung eines Flyers in einer gemeinnützigen Einrichtung, Eltern
im Kinderschutzbund, Vereine bei der Mitgliederakquise oder der
Verjüngung des Vorstands, Vereine bei der Erstellung von
Internetseiten...
ST
begleiten: Jugendliche mit schulischen
Schwierigkeiten, Grundschulkinder mit Migrationshintergrund in der
Sprachförderung; Schulbibliothek, eine Selbsthilfegruppe für
Angehörige Demenzkranker, Menschen in einer Sprechstunde für
Schlafapnoe, krebskranke Kinder im Krankenhaus, die Weidenkirche in
Kaiserslautern, die Erstellung einer Vereinsdokumentation,
Jugendliche in einer Ausbildung zum/zur Mediator/-in in der Schule,
Jugendliche bei der Jobsuche, als Alltagshelfer in
Seinoreneinrichtungen, als Wunsch-Großeltern, Menschen im Hospiz...
ST
initiieren: kleine Stadtführungen für ältere
Menschen, ein Literaturcafé, Autorenlesungen,
Osteoporose-Selbsthilfegruppen, Schreibwerkstätten, öffentliche
Filmnachmittage im Altersheim, Kegelangebot für Menschen mit
mehrfachen Behinderungen, Internet- und PC-Kurse für ältere
Menschen, einen Demenzführer der Stadt KL, Singletreff,
Theaterprojekte zum Mitfahren und Mitgehen, Kunstausstellung von
Senioren, Café für Ehrenamtliche, Arbeitsmöglichkeiten für
Strafentlassene, Besuchsdienste im Ort und in Altersheimen,
Seniorenzeitungen, das Projekt "Schaukelpferd" in dem alte
Spielsachen repariert und an gemeinnützige Einrichtungen
weitergegeben werden, Unterhaltungsprogramme in Altersheimen,
Weihnachtsfeiern für Alleinstehende, Singleangebote,
Literaturkreise...
ST
vernetzen und
koordinieren:
verschiedene Organisationen, die an einem Thema arbeiten, z.B.
Wohnen im Alter, Demenz, lokale Ehrenamtstage und Gesundheitstage,
einen Moscheeverein in der Stadt, einen Treffpunkt in einem
Stadtteil mit sozialem Brennpunkt, Lesepaten in der Region,
Seniorenarbeit vor Ort.
Leitlinien für das freiwilliges Engagement von SeniorTRAINERinnen
freiwillig:
SeniorTRAINERinnen engagieren sich freiwillig für andere und für
sich, in ihrer freien Zeit und zu klaren Rahmenbedingungen.
qualifiziert:
SeniorTRAINERinnen werden für ihr Engagement nach dem in
Rheinland-Pfalz entwickelten Bildungskonzept durch Fachkräfte
qualifiziert.
gemeinsam:
SeniorTRAINERinnen engagieren sich gemeinsam mit anderen Akteuren im
freiwilligen Engagement.
vernetzt:
Ein Netzwerk unterstützt und fördert die Arbeit der
SeniorTRAINERinnen vor Ort, in der Region und im Land.
unterstützt:
SeniorTRAINERinnen üben ihr Engagement in einem guten Rahmen aus:
informiert, unterstützt und begleitet von Anlaufstellen.
anerkannt:
Das Engagement der SeniorTRAINERinnen ist anerkannt und wert
geschätzt.
respektiert
|